· 

Wenn Deutschland eine Vision hätte...

Eine #Vision, die alle begeistert, weil sie etwas Großes, Positives, Sinnhaftes ermöglicht.

Eine Vision, die alle im Herzen berührt und verspricht, den Zustand in diesem schönen Land zu verbessern – für alle und nicht nur für wenige.

 

 

Eine Vision, welche den Wohlstand für alle Menschen ermöglicht. Ähnlich wie es damals in den 1930er Jahren in Wörgl war[1].

 

 

Dann wäre der Weg für Deutschland klar vorgezeichnet. Nix Schwammiges. Kein Schlingern. Keine Verlegenheitsaktionen. Kein kopfloses Hin- und Her. Sondern klare Zielrichtung. Klarer Weg.

Die nächsten Schritte (strategie) aus der Vision abgeleiten

Die Strategie mit allen Maßnahmen könnte für Deutschland aus dieser Vision abgeleitet werden. Politikerinnen und Politiker würden dafür sorgen, dass die Vision gemeinsam mit den Unternehmen, Institutionen und den Menschen in unserem Land umgesetzt wird. Es wäre ein Aufbau, anstatt des seit Jahrzehnten schleichenden Abbaus, den wir erleben.  

 

Dann wäre Großes möglich – von der Freiheit, der Selbstbestimmtheit, über Gesundheit, gesunde Nahrung, Sicherheit, Lebensfreude, bis hin zu genug Geld-zum-gut-Leben-Haben, gesundes Wohnen, Frieden – kurz den Wohlstand für alle.

 

Nach dem Motto von Goethe, unserem Dichterfürst und meinem Ahnherrn: „Wenn einer allein träumt, bleibt es ein Traum. Träumen wir alle gemeinsam, [Ergänzung der Autorin: und setzen ihn auch um] wird er Wirklichkeit.“ 

eine vision ist...

Die Visionsdefinition.

Eine Vision beschreibt gemäß der Online-Plattform Business-Wissen … den 

 

„idealen Zustand in der Zukunft, den das Unternehmen“ – in unserem Fall das Land – „erreichen möchte. Sie ist eine wichtige Komponente der …Führung, weil sie in einer knappen und anschaulichen Formulierung allen … deutlich macht, worum es geht. Die Vision … kann auch einzelne Elemente auf dem Weg zu diesem Idealzustand umfassen und benennen. Aus der … Vision lassen sich die wichtigsten …Ziele und …Strategien ableiten [Ergänzung der Autorin: sowie Maßnahmen].“[2]

 

Mit einer >>Vision, die aus dem Inneren des Landes, sprich aus der hohen Weisheit (Bewusstsein & Seele) der Menschen käme, oder alternativ von visionärer Führung, welche genau die Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen kennt, wird ein Leitstern der Orientierung gesetzt.

 

Eine große Dynamik und Energie, weil alle in die gleiche Richtung wirken, setzt ein. Deutschland würde einen riesigen Antrieb nach vorne bekommen. Kreativität neue Ideen, Innovationen und Wohlstandsimpulse setzen und umsetzen.

 

Ähnlich wäre es auch in Deinem Unternehmen, wenn Ihr eine Vision hättet oder in Deinem Leben, wenn Du eine Vision für die wichtigsten Lebensbereiche hättest. Großes wäre möglich.  

 

was macht die vision so wichtig?

Die Vision erreicht...

  • Klarheit – das wollen wir gemeinsam erreichen
  • Orientierung - in diese Richtung gehen wir gemeinsam
  • Den Weg – diese Schritte müssen wir jetzt tun, um unsere Vision gemeinsam zu erreichen
  • Identifikation – „Ich bin Teil von etwas ganz Großem und darf mitgestalten“
  • Begeisterung – ein WIR-Gefühl (Team-Spirit)
  • Motivation – „Endlich weiß ich, wofür ich morgens aufstehe“
  • Vorfreude auf das (gemeinsame) Ergebnis
  • Sinn - einen wertvollen Beitrag zu etwas Großem beisteuern
  • Verantwortung – „Ich gehe verantwortlich mit allem um, denn ich habe es mit kreiert“
  • Ergebnisverbesserung – Gemeinsam erreichen wir mehr als allein
  • Aktive Zukunftsgestaltung – wir gestalten die Zukunft proaktiv, anstatt reaktiv handeln zu müssen

Was für Deutschland gilt, gilt auch für Dich! 

 

Was für Deutschland gilt, gilt natürlich auch für Dein Unternehmen, Dein Team und Deine Familie.

 

Deine Vision, wenn sie tief aus Deinem (unbewussten) Inneren, also aus Deiner höheren Weisheit, nicht aus Deinem Ego und Verstand erfahren und kreiert wird, bewegt tief. Und nachhaltig.

 

Da wir erst in absehbarer Zukunft die Möglichkeit haben, eine Vision für Deutschland umzusetzen, beginnen wir doch am besten jede/jeder mit der eigenen Vision und mit der für das eigene Unternehmen. Je mehr Menschen und Unternehmen ihre wahre Vision kennen und ihr folgen, lässt das auch Deutschland nicht unberührt. Die Dynamik kommt dann – anders als bisher - von uns.

 

Wir gestalten, nicht die so genannte Politelite. Sie könnten die Dynamik nicht mehr stoppen.

Packen wir‘s gemeinsam an. Bist Du dabei? 

 

 

Autorin: Regine Rossel, Holistische Lebens- und Wirtschaftsberatung, Effect Plus – The Holistic Leadership Creator, 29-04-2022 | www.effectplus.com 

KLASSE. DAS WILL ICH JETZT AUCH.

MEINE ECHTE VISION ERFAHREN!

 

Lies' hier direkt weiter wie's für Dich jetzt geht:
>>Visionsworkshop mehr Infos & Anmeldung 

[1] Quelle: Das Experiment von Wörgl - https://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/woergl/20.htm 

[2] Quelle: https://www.business-wissen.de/hb/was-vision-und-mission-im-unternehmen-bewirken/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Datenschutzinfo zur Facebookseite findest Du hier.