· 

Wie selbstbewusst bist Du? Stehst Du zu Dir?

Kennst Du das?

  • Jemand kritisiert Dich und Du fühlst Dich schlecht danach?
  • Du hast einen Fehler gemacht und Du beschimpfst Dich selbst - „Wie dumm bist Du“, „Was hast Du dumme Kuh da wieder gemacht“, „Wie konnte Dir das passieren“ oder so ähnlich?
  • Du bist mit jemandem zusammen und Du hast das Gefühl, es geht immer nur um ihn. Was mit Dir ist, das interessiert irgendwie niemanden?

Wie geht es Dir damit?

  • Macht Dich das traurig?
  • Macht es Dich unzufrieden mit Dir selbst, mit Deinem Leben?
  • Macht es Dich unglücklich bis hin zur Depression, weil Du das Gefühl hast, irgendwie bist Du falsch und eigentlich interessiert selbst das niemanden?

Es ist traurig, dass niemand Deinen Wert erkennt.

Das ist wirklich traurig, dass niemand erkennt, wie wertvoll Du bist. Was für ein toller Mensch mit welch‘ großartigen Fähigkeiten Du bist, wie sensibel, empathisch und rücksichtsvoll. Du bist so rücksichtsvoll, dass Du Dich immer hintenanstellst und die anderen wichtiger sind für Dich als Du selbst. Es geht Dir immer mehr um das Wohl der anderen als um Dein eigenes, was erst am Schluss kommt. Erst der Mann, die Eltern, die Kinder, die Freunde …. und wenn dann noch von Deiner Zeit und Kraft was übrig bleibt bleibt, dann kommst Du. Wenn Du ein Mann bist und Dich auch angesprochen fühlst, gilt das genauso. Zudem bist Du total loyal und treu  gegenüber den anderen - bis zur Selbstaufgabe.

 

Das sind wunderbare Eigenschaften, nur leider in der falschen Gewichtung.

Eine Gewichtung, die ich auch aus der Vergangenheit nur allzu gut kenne. Mir ging es ähnlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem mich einer meiner Exfreunde von einer Minute zur anderen verließ. Irgendwann viel später, als der erste Schmerz vorbei war, wurde mir klar, dass ich mich schon weit vor ihm verlassen hatte. Er hatte es mir nur noch im Leben gezeigt, damit auch ich es endlich kapiere!! Ab da habe ich an mir weitergearbeitet, mit mir gearbeitet und alles energetisch in mir aufgelöst, was mich noch davon abhielt, dass ich die endlich die Wichtigste in meinem Leben war.

Es ist traurig, dass DU SELBST Deinen Wert nicht erkennst. Was machen selbstbewusste Menschen anders?

  • Selbstbewusste Menschen, die sich kennen, sich immer wieder hinterfragen und an ihrer Vervollkommnung arbeiten, kennen ihren Wert (#Selbstwert). Sie stehen zu sich und bei ihnen kommen erst sie selbst und dann die anderen. Das ist alles andere als egoistisch. Ich spreche nicht von rücksichtslos!

  • Selbstbewusste Menschen achten sehr darauf, mit wem sie sich im Leben umgeben – tut diejenige/derjenige mir gut oder schadet sie/er mir? Schadet die andere/der andere, dann lösen sie sich, wenn sich die Einstellung bzw. das Verhalten nicht kurzfristig ändert – nachdem sie es zur Sprache gebracht haben.

  • Selbstbewusste Menschen sind auch für andere da, kümmern sich um sie, aber nicht bis zur Selbstaufgabe. Sie sind empathisch, aber mit klaren Grenzen – bis hierhin und nicht weiter. Wenn die/der andere ihnen schaden will, dann lassen sie es nicht zu.

  • Selbstbewusste Menschen stehen hinter sich selbst, stehen zu sich, egal, was andere sagen. Sie lassen es bei der Absenderin/dem Absender. Sie prüfen ggf., stimmt das, was sie grad gesagt hat? Wenn ja, modifizieren sie ihr eigenes Verhalten in diesem einen Punkt. Wenn nein, dann schieben sie es als nichtgesagt zur Seite. Es hat dann keinen Einfluss.

  • Selbstbewusste Menschen loben sich, anstelle sich selbst zu schimpfen. Wenn sie einen Fehler gemacht haben, akzeptieren sie das als menschlich. Sie überprüfen, was falsch lief, lernen daraus und machen es beim nächsten Mal anders bzw. besser.

  • Selbstbewusste Menschen sind in erster Linie sich selbst loyal gegenüber und nur gegenüber den Menschen, die es wert sind und auch ihnen gegenüber loyal sind. Von anderen lösen sie sich, zumindest innerlich.

 

Wie geht es Dir jetzt, wenn Du das von den selbstbewussten Menschen liest?

 

Möchtest Du jetzt auch zu den selbstbewussten Menschen gehören?

Ich kann es Dir nur empfehlen, denn es macht das Leben um ein Vielfaches leichter und um ein Vielfaches lebenswerter. Fang an, in Dich zu investieren – Zeit, Aufwand und Geld -, an Dir zu arbeiten, Deine Komfortzone auszudehnen. Am besten und leichtesten geht es mit einem ganzheitlichen Coaching. Lass‘ mich Dich dabei unterstützen. Gemeinsam schaffen wir das – Dich von einem Menschen, der sich aufgegeben hat zu einem Menschen, der selbstbewusst ist, zu drehen. Vereinbare einen Klarheitstermin mit mir, damit wir anfangen können.  

#Selbstbewusstsein; #selbstbewussteFrau; #Selbstwert; #SelbstwertSteigern; #RegineRossel; #SelbstbewussteAusstrahlung; Komfortzone verlassen; #KlarheitsterminMitRegineRossel; #zusichstehen